Hotelbau im Baukastensystem

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2012

In den Niederlanden wurde eine Art Baukastensystem für Hotelbauten entwickelt, das jetzt auch in der schottischen Stadt Glasgow Anwendung findet. Hierbei werden nur die ersten zwei Etagen auf eine konventionelle Art und Weise gebaut und die einzelnen Zimmer werden als Schachteln geliefert und aufeinander gesetzt. Diese Schachteln werden schon komplett vorgefertigt, so dass im Prinzip jedes Zimmer gleich ist.

Die Anlieferung erfolgt dann über Lastwagen und ein Kran setzt die einzelnen Schachteln, wie bei den Containern im Hafen, übereinander, was aber einiges an Fingerspitzengefühl verlangt. Danach müssen dann nur noch die jeweiligen Anschlüsse für Strom und Wasser erfolgen. Bei dem Hotelneubau in Glasgow, ein 4-Sterne-Hotel, werden dann 200 Zimmer auf 8 Etagen zur Verfügung stehen.

Auch in Deutschland sollen zukünftig solche "Schachtel-Hotels" entstehen.