Neues Bewertungssystem bei Hotels in Frankreich

Schärfere Kontrollen und mehr Kriterien sollen in Frankreich die Bewertung von Hotels genauer machen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. März 2011

Das alte Bewertungssystem für Hotels in Frankreich wird jetzt durch ein neues Sternesystem ersetzt, wobei mehr als 240 Kriterien berücksichtigt werden. Bislang dienten nur 30 Kriterien für eine Klassifizierung, so werden unter anderem jetzt auch die Fremdsprachenkenntnisse des Personals, der Service und auch eine behindertengerechte Ausstattung mit herangezogen.

Ständige Kontrolle zur Wahrung des Standards

Ab sofort sollen auch alle fünf Jahre die Hotels überprüft werden, ob sie noch den einstigen Standard halten. Hotels mit vier oder fünf Sternen, was jetzt neu ist, sollen von Testern unauffällig überprüft werden, was bisher nicht geschah und wenn ein Hotel einmal seine Bewertung erhalten hatte, so wurde dies nicht mehr weiter überprüft.

Dabei besteht natürlich die große Gefahr, dass die Besitzer nichts investieren um den Standard auch beizubehalten. In Frankreich gab es bisher nur Hotels mit maximal vier Sternen, so dass für einen fünften Stern bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein müssen.

Die Zimmer müssen klimatisiert sein und wenigstens 24 Quadratmeter groß sein. Auch muss ein Internetzugang vorhanden sein. Die Rezeption muss rund um die Uhr bei größeren Hotels, mit mehr als 30 Zimmern, besetzt sein und das Personal muss mindestens zwei Fremdsprachen beherrschen.

Zurzeit gibt es in Frankreich somit 114 Fünf-Sterne-Hotels. Die Umstellung auf das neue Bewertungssystem soll bis zum Jahr 2012 abgeschlossen sein.