Direkt an der Spree - "nhow" wird das erste Musikhotel in Berlin

"nhow Berlin" - das neue Musikhotel sehen viele Einwohner auch als Nachteil

Von Laura Busch
24. November 2010

Die Hotelgruppe NH eröffnet in wenigen Tagen in der Hauptstadt das "nhow Berlin" - ein Musikhotel mit der Möglichkeit zum Übernachten, aber auch zum Aufnehmen und Musik machen. In einem Dachriegel aus Glas und Stahl, der quasi über der Spree schwebt, ist ein luxuriöses Highend-Tonstudio eingebaut.

Für Musiker und Geschäftsleute

"Berlin hat 600 Musiklabels, fast 70 Tonstudios, aber kein Musikhotel", erklärt der Direktor Alexander Dürr das Konzept. Doch nicht nur für Musiker soll die Location interessant sein, denn 300 Zimmer können dauerhaft wohl nur schwer mit Personen aus der Musikindustrie gefüllt werden.

Zusätzlich zu teils sehr moderaten Preisen lockt der 600 Quadratmeter große Konferenzraum, der direkt zur Spree rausgeht. Hier sollen Tagungen und Ähnliches abgehalten werden können.

Das Hotel hat auch Kritiker

"Mediaspree versenken" lautet indes die Devise derjenigen, die sich gegen die Bebauung des Spreeufers wenden. Sie fürchten den Niedergang der Nischenkultur zwischen Friedrichshain und Kreuzberg und warnen davor, dass durch die hauptsächlich kommerzielle Nutzung des Spreeufers auch die normalen Wohnmieten in den Bezirken ansteigen werden.

Einen ersten Verlust gibt es schon zu beklagen: Die legendäre Bar 25 - eine der beliebtesten Locations für Kulturschaffende und Feierwütige in Berlin - schloss vor wenigen Wochen ihre Türen für immer. Der Baugrund soll in Zukunft geldbringender genutzt werden.

Quelle