Hotel fur Vierbeiner

In den "Dog Lodges" erhalten Hunde Pflege und Betreuung, während die Besitzer im Urlaub sind

Von William Dorsainvil
25. August 2010

Es gibt keine offiziellen Zahlen von Hotels oder Pensionen, die sich besonders auf Tiere spezialisiert haben. Noch sind es jedenfalls zu wenige.

Hundehotel in Freising

Eines dieser Hotels, das sich auf Hunde spezialisiert hat, befindet sich in Freising in Bayern. Hier können Urlauber oder Geschäftsreisende ihre geliebten Hunde vorübergehend in den sogenannten "Dog Lodges" einquartieren, wenn sie zum Beispiel aus irgendeinem Grund nicht mitreisen können.

Zusätzlich zu dem normalen Service können die Besitzer ihrem Tier auch noch besondere Pflege- oder Trainingseinheiten zuschreiben. Ansonsten sind die Vierbeiner dort in ihren Holzhütten gut untergebracht und haben auf den insgesamt 2600 Quadratkilometern genügend Auslauf. Die Anzahl der Tiere pro Lodge beträgt zwei bis vier, was von der Verträglichkeit und Größe der Tiere abhängt.

Hundehotel in Kaltenberg

Auch in Kaltenberg, ebenfalls in Bayern, gibt es ein Hotel für Hunde. Hier haben die Hunde sogar bis zu 3,5 Quadratkilometer Platz, wobei die Betreiber auch direkt auf dem Grundstück wohnen. Auch hier gibt man sich Mühe den Tieren den größtmöglichen Luxus zu bieten.

Tierschützer befürchten aber, dass gerade weil es ein neuer Arbeitsbereich ist, sich Leute dazu verführt fühlen könnten, sich nicht genügend um die Tiere zu kümmern. Eine gewissenhafte Pflege braucht aber Zeit.

Aus diesem Grund rät der Tierschutzbund dazu, sich bei den in der Nähe liegenden Tierschutzvereinen oder Tierärzten über das jeweilige Hotel zu informieren, um eventuelle Beschwerden bei der Wahl des Hotels mit einzubeziehen.