Eifel: Einstige NS-Ordensburg Vogelsang wird zum Krimi-Hotel umgebaut

Von Laura Busch
19. Juli 2010

Die ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang ist eine der größten Gebäudekomplexe, die während der totalitären Diktatur der Nationalsozialisten entstand. Die Bauten bei Gemünd in der Eifel wurden zu dieser Zeit unter anderem als Schulungsräume für Parteinachwuchs genutzt. Nun sollen zumindest Teile des Komplexes in die allgemeine Nutzung übergehen. Konkret soll dort ein Hotel speziell für die Fans von Kriminalliteratur entstehen. Schon Ende 2012 sollen dort nicht nur rund 150 Zimmer, sondern auch ein Kinoprogramm, eine Akademie für Schauspiel sowie eine Bibliothek zur Nutzung frei sein.

Verantwortlich für die Pläne zeigt sich das Planungsbüro Ernst und Neuberger Consult aus der Eifel. Sie sehen die neue Nutzung gut angebunden an Krimi-Phänomene wie die "Eifel-"Erfolgsreihe von Autor Jacques Berndorf und rechnen mit etwa 50.000 Buchungen pro Jahr. Die ehemalige Ordensburg soll fortan den Namen "Vogelsang ip" tragen, also "Vogelsang Internationaler Platz".