Werbeaktion in Pariser Hotels - Zahlen Sie fürs Zimmer, was Sie wollen

Von Dörte Rösler
28. Juli 2014

Payez ce que vous voulez - zahlen Sie, so viel Sie wollen. Unter diesem Motto beteiligen sich einige Hotels in Paris an einer neuen Werbeaktion. Bis zum 10. August kann der Gast sein Zimmer buchen und den Preis selbst bestimmen. Damit die Hoteliers nicht pleite gehen, gibt es aber ein paar Regeln.

Wie funktioniert das Konzept?

Welche Unterkünfte sich an der Aktion beteiligen, können Interessierte direkt auf der gleichnamigen Webseite von "Payez ce que vous voulez" nachlesen. Auch Buchungen sind nur direkt über diese Seite möglich - und kosten auf jeden Fall eine Bearbeitungsgebühr von 17 Euro.

Das Spezialangebot gilt allerdings nur für eine Nacht. Zusätzliche Übernachtungen müssen vor Ort nach den üblichen Tarifen ausgehandelt werden. Und das Kontingent ist begrenzt: Wer zuerst bucht, bekommt das Zimmer.

Ähnlich wie bereits in einigen Restaurants oder Lokalen wie der Berliner "Weinerei" bezahlt der Gast am Ende nur das, was ihm der Besuch wert war. Wenn dies weniger ist als die reguläre Rechnung, haben die Hoteliers aber das Nachsehen. Eine gelungene PR-Aktion ist "Payez ce que vous voulez" auf jeden Fall.