Spanische Hoteliers bewerten auf eigenem Portal ihre Gäste

Von Ralph Bauer
8. Mai 2014

Bewertungsportale für Hotels sind weit verbreitet. Einige spanische Hotelier haben jetzt den Spieß umgedreht und bewerten die Gäste. Auf "Elitebook", einem nur Hotels zugänglichen kostenpflichtigen Portal, fließen die Bewertungen des Personals mit ein.

Somit kann bereits bei der Buchungsanfrage überprüft werden, ob der betreffende Gast etwa schon einmal durch exzessiven Alkoholgenuss, Randale oder gar Diebstahl auffällig geworden ist. Ist dies der Fall, gibt das System eine Warnung aus.

Den Spaniern ist freilich klar, dass damit auch datenschutzrechtliche Probleme entstehen. Darum sollen die Gäste beim Einchecken bereits über die mögliche Bewertung informiert werden.

Was einen weiteren Effekt haben könnte: die Attraktivität des Hauses unter Umständen zu steigern. Rüpel und Randalierer sind nicht nur beim Hotelpersonal unbeliebt, sondern auch bei anderen Gästen.