Hotelbewertungen als Entscheidungshilfe - fast jeder dritte Kommentar ist unseriös

Von Dörte Rösler
13. März 2014

Hotelbuchungen per Mausklick boomen. Neben dem Preisvergleich im Internet schätzen Nutzer vor allem die Bewertungen anderer Gäste.

Gefälschte Online-Kritiken

In einer Umfrage der Fachhochschule Worms gaben 90 Prozent der Befragten an, dass die Online-Kritiken ihre Entscheidung beeinflussen. Für jeden zweiten sind sie sogar das maßgebliche Kriterium für die Buchung. Aber: viele Bewertungen sind gefälscht.

Verlässliche Daten über den Anteil von falschen oder geschönten Kommentaren existieren bisher nicht. Seriöse Plattformen versprechen zwar, die Aussagen vor der Veröffentlichung zu kontrollieren - Experten schätzen jedoch, dass rund 30 Prozent der Bewertungen unseriös sind.

Hotelbeurteilungen miteinander vergleichen und kritisch beäugen

Die Nutzer von Bewertungsplattformen sollten deshalb skeptisch sein. Um die Qualität eines Hotels beurteilen zu können, brauche man rund zehn Bewertungen. Texte, die wie aus dem Katalog klingen oder nur Bestnoten enthalten, weisen auf eine Fälschung hin.

Wenn private Fotos hochgeladen wurden, steckt dagegen meist ein echter Urlauber dahinter.