Hotel-Chaos in Sotschi - viele Zimmer sind noch nicht fertig

Von Dörte Rösler
6. Februar 2014

Die ersten Gäste sind in Sotschi eingetroffen, und viele machten eine unangenehme Entdeckung: in ihren Hotelzimmern werkeln noch die Bauarbeiter. Offene Kabelstränge, Dreck und Schutt sollen zwar in Kürze beseitigt sein, Ortskundige bezweifeln das jedoch. Von 20 neuen Hotels in der Bergregion Krasnaja Poljana sollen nur drei fertig sein.

Unvollständig eingerichtete Hotelzimmer

Die Angaben zur Bausituation rund um Sotschi schwanken. Während das IOC erklärte, dass bis zum Beginn der Olympischen Spiele alle Zimmer bezugsfertig seien, berichten Medienvertreter von fehlenden Einrichtungsgegenständen und Teppichen, Staub auf den Betten und Stromkabeln, die einfach von der Decke hängen - die dazugehörigen Lampen sind noch nicht geliefert.

Immerhin: Die Unterkünfte der Athleten am Schwarzen Meer sollen komplett sein. Während die Journalisten mit Farbeimern und Zementsäcken kämpfen, können die Sportler sich also ganz der Medaillenjagd widmen.