Hotelboom in Berlin

Konkurrenzkampf in Berlins Hotelbranche - immer mehr Luxusbauten trotz nötiger Preissenkungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

Berlin hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr zur Touristenhochburg entwickelt, das macht sich nun auch bei der Hotelsuche bemerkbar. Aus über 700 Hotelbetrieben, die von Jugendherbergen bis hin zu Luxushotels reichen, haben die Touristen die Qual der Wahl.

Auch preislich gesehen sind die Übernachtungsmöglichkeiten in Berlin im Vergleich zu anderen Hauptstädten eher günstig, was vielleicht die Gäste aber nicht die Hotelbesitzer freut, denn unter den Betrieben herrscht ein stetig wachsender Konkurrenzkampf.

Luxusbetriebe müssen Preise runterschrauben

Durch das "preiswerte" Image der Stadt haben es Luxusbetriebe dort eher schwer, denn sie müssen ihre Preise denen der Konkurrenz anpassen, auch wenn diese weit unter den eigenen Preisvorstellungen liegen. Dennoch lassen sich immer mehr Hotels in der deutschen Hauptstadt nieder und die Tendenz steigt weiterhin, auch auf Seiten der Luxusbetriebe.

Von denen gibt es in Berlin derzeit mehr als 20 Stück und der Bau weiterer Spitzenhotels ist auch schon geplant. Im Oktober öffnet beispielsweise das Hotel Scandic am Potsdamer Platz seine Pforten und Ende nächsten Jahres soll am Bahnhof Zoo das erste Waldorf Astoria Hotel in ganz Deutschland entstehen.