Eine Fahrt über die Backwaters: Hausbootferien in Indien

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. Dezember 2011

Eine Reise nach Indien verbindet man häufig sogleich mit dicht befahrenen Straßen und viel Lärm. Wer das Land ein mal anders erleben möchte, der sollte über einen Hausbooturlaub nachdenken.

Wenn auch kein Geheimtipp mehr, so sind die Backwaters in Kerala dabei sehr zu empfehlen. Hier kann man abschalten und die Seele baumeln lassen. Die Wasserstraßen durchlaufen eine Länge von mehreren Hundert Kilometern, und damit ein riesengroßes Gebiet. Ursprünglich wurden die Gewässer zum Transport von Nahrungsmitteln genutzt, heute sieht man dort immer häufiger Touristen auf dem Hausboot, welches Kettuvallam genannt wird. Auf diesen fahrenden Unterkünften können je nach Größe Pärchen oder auch größere Familien Platz finden.

Während der Fahrt haben die Urlauber nicht viel zu tun - genießen, essen und aus der Distanz das ländliche Leben beobachten. Eine Reise über die Backwaters dauert mehrere Tage - viele Touristen nutzen jedoch auch die Möglichkeit einer Tagestour.