Wie teuer ist das Leben auf einem Hausboot?

Gerade habe ich einen Bericht über Menschen gesehen, die in einem Hausboot leben. Das wäre auch etwas für mich, weil ich sehr naturverbunden bin. In meiner jetzigen Mietswohnung fühle ich mich nicht wohl. Ausserdem brauche ich nicht so viel Platz. Ich denke jetzt ernsthaft daran, mir ein Hausboot zu kaufen, ich fände es ausserdem sehr romantisch. Weiss jemand, wie ich an ein Hausboot rankomme und was würde es wohl kosten? Wie hoch sind die Nebenkosten? Ich brauche auch nur ein Boot für eine Person. Kennt sich jemand aus? Würde mich über eine Nachricht freuen. Vielen Dank! Gruß Kalli

Antworten (3)
Boot zum Hausboot umbauen

Einen ganz normalen Holzkahn kann man auch nicht zum hausboot umbauen. Es benötigt schon ein festeres großes Boot. Ein ausrangierter schleppkahn eignet sich dafür gut. Einige hygienische Bestimmungen muss man darauf auch einahlten. Das teuerste wird wahrscheinlich der Liegeplatz, die Wasserzufuhr und das Abwasser.

In einigen Städten gibt es direkt Hausbootsiedlungen. Aber da der Trend zum alternativen Wohnen stetig zunimmt, ist das auch keine so preisgünstige Alternative. Im Winter ist es auch nicht gerade gemütlich auf einem Hausboot, es lebt sich darauf in etwa so, wie auf einem Campingplatz, eben nur mit festem Boden unter den Füßen.

Leben auf einem Hausboot

Die Möglichkeiten auf einem Hausboot zu leben, ergeben sich natürlich nur in einer wasserreichen Gegend, in der es auch bezahlbare Bootsliegeplätze gibt. Die meisten Liegeplätze für Boote sind sehr teuer. Um das ganze Jahr auf einem Hausboot leben zu können, müssen auch einige Vorschriften, wie Brandschutz und Abwasser beachtet werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren