Australien sucht den Super-Arbeitnehmer

Von Ingo Krüger
7. März 2013

Die australische Tourismusbehörde bietet allen Menschen, die zwischen 18 und 30 Jahre alt und mit ihrem jetzigen Job unzufrieden sind, die Chance, für ein halbes Jahr auszusteigen und dabei auch noch Geld zu verdienen. Sechs Stellen sind zu besetzen - vom Testesser und VIP-Blogger bis zum Kängurupfleger.

100 000 Australische Dollar (rund 78 000 Euro) offeriert die Behörde für jeden Arbeitsplatz. Bewerber müssen ein halbminütiges Video aufnehmen und erklären, warum genau sie besonders geeignet für den Job sind. Fast 31 000 Leute haben bereits einen Antrag eingereicht.

Es gibt jedoch nicht nur Tätigkeiten als Fotograf, Parkwächter oder Tierpfleger, sondern auch die Möglichkeit, als "Chef-Spaßvogel" das Nachtleben von Sydney zu genießen und auf Festivals zu arbeiten. Ein Gewinner darf die australischen Outbacks erkunden, um dort faszinierende Abenteuer zu erleben.

Bei der ersten Auflage des Wettbewerbs hatten sich knapp 35 000 junge Leute gemeldet. Damals stand sogar nur eine einzige Stelle zur Verfügung. Mit Blog-Berichten im Internet sollten Teens und Twens animiert werden, nach Australien zu reisen.