Die "American Queen" - der größte Schaufelraddampfer weltweit

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Februar 2013

Die "American Queen" bietet ihren Passagieren eine ganz besondere Art der Flusskreuzfahrt auf dem Mississippi. Bei diesem Schiff handelt es sich um den größten Schaufelraddampfer der Welt, der im Jahr 1995 zum ersten Mal auf Tour ging. Nach mehreren Stilllegungen aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten konnte das Kreuzfahrt-Steamboat schließlich im April 2012 wieder an den Start gehen.

Während ein Teil des Inventars während der Zeit renoviert worden ist, besitzen einige Schiffskabinen noch ihren ursprünglichen Charme. Neben den kleinen Kabinen gibt es auf der "American Queen" noch Gemeinschaftsräume sowie extra Zimmer für Herren - den Cardroom - sowie für Damen - den Ladies Parlor. Dazu gibt es einen sehr großen Speisesaal, welcher sich über zwei Etagen erstreckt.

Mit einer Kreuzschiff der modernen Art kann man die Reise mit diesem Dampfer nicht vergleichen, denn wer auf einen Partyurlaub aus ist, wird auf der "American Queen" nicht glücklich werden. Dafür ist ein erholsamer Urlaub in einem ganz besonderen Ambiente garantiert. Und den leisten sich auch vor allem ältere Passagiere, so liegt das Durchschnittsalter bei Mitte 60.