Besonderer Service im Flugzeug: Designerfirma konzipiert extra breite Sitze

Von Ingrid Neufeld
19. November 2013

Manche Menschen haben im Flugzeug Platzangst, insbesondere wenn jemand neben einem Passagier sitzt, der ein wenig breiter ist. Nun hat eine englische Designerfirma das Problem erkannt und Flugzeugsitze entworfen, die sich den individuellen Bedürfnissen der Passagiere anpassen lassen.

Die Firma Seymourpowell konzipierte Sitze, deren Breite sich durch das Verschieben der Abgrenzungen verschieben lassen. Die Firma preist ihren Sessel als "smart architecture", also kluge Architektur an. Dabei löst sie eine Diskussion um die Diskriminierung fülliger Flugreisender aus. Das wehrt ein Verantwortlicher von Seymourpowell mit den Worten ab: "Eine Fluglinie hat uns erzählt, dass sie übergewichtige Passagiere zwei Sitze kaufen lässt. Ich kann mir nichts Demütigenderes vorstellen." Eine Praxis, die durchaus von verschiedenen Fluglinien bekannt ist.

Airbus hat schon im letzten Jahr davon gesprochen, den Service extrabreiter Sitze bereithalten zu wollen. Allerdings nicht speziell für Übergewichtige, sondern für jeden, der mehr Platz möchte. Dazu gehören auch Mütter mit Kleinkindern, oder auch sehr große Passagiere. Samoa Air möchte seine Ticketpreise künftig nach dem Gesamtgewicht kalkulieren, nämlich Person plus Koffer.