Umsteigen am Drehkreuz

Von Katja Grüner
7. Oktober 2013

Das lästige Umsteigen und ewige Wartezeiten gehören bei den Drehkreuz-Airlines mit perfekten Flugplänen der Vergangenheit an. Hauptsächlich Umsteiger nutzen diese Airlines, die günstig angeboten werden.

Verbesserung durch Drehkreuz-Airlines

In Dubai sind die Flugpläne wellenartig organisiert. 90 Minuten vor Mitternacht landen Großraummaschinen aus Hamburg, Frankfurt und anderen großen Städten. Weiter geht es zwei Stunden später nach der Umverteilung der Passagiere nach Fernost und Australien. Durch den Dreh am Kreuz ist eine gute Verbindungsdichte entstanden und viele Ziele können schnell erreicht werden. Mit den günstigen Angeboten werden die Flieger optimal ausgelastet.

Lufthansa, British Airways und Air Berlin steigen mit ein

Die Lufthansa und British Airways nehmen dies zum Anlass, dem Boom Drehkreuze zu folgen und so ist bereits ein neuer großer Flughafen in Dschebel Ali in Bau. Für den Frachtverkehr ist die erste Piste bereits in Betrieb, die ersten Billigflieger werden folgen.

In Doha wird 2014 der Scheich-Hamad-Airport in Betrieb gehen. Des Weiteren soll außerhalb von Istanbul der größte Flughafen der Welt entstehen, um Umsteiger zu transportieren. Air Berlin bezieht sich auf Osteuropäer, um diese aus Moskau einzufliegen und am Tegeler Drehkreuz zu verteilen. Passagiere werden mit kurzen Wegen, Bequemlichkeit in den Wartesälen, guter Ausschilderung und dem besten Angebot zum Shoppen beworben.

Jeder Reisende sieht allerdings das positive der Stoppflüge. Diese möchten einfach schnell wieder mit dem Anschlussjet abheben.