Überbuchung bei Lufthansa: Auch in der ersten Klasse gibt es zu viele Tickets

Von Ingrid Neufeld
1. Oktober 2013

Nach Erkenntnissen des SPIEGELs testet die Lufthansa derzeit ihre Möglichkeiten der besseren Auslastung bezüglich der hochpreisigen Luxusklasse. Dazu bietet sie zwei Plätze über dem Kontingent an. Damit will die Lufthansa dem Problem begegnen, dass Plätze frei bleiben könnten, wenn Passagiere kurzfristig ihren Flug nicht antreten. Davon betroffen sind die Strecken von Frankfurt nach Johannesburg, Singapur, Miami, São Paulo, New York und Mexiko City.

Um dem Kundenärger zuvorzukommen, gibt es sogar schon einen standardisierten Text, in dem auf die technischen Probleme im Buchungssystem hingewiesen wird, die zum seltenen Fall von gleichzeitigen Buchungsannahmen geführt hätten. Auch von einer "optimalen Lösung" ist darin die Rede und davon, "dass solche Fälle in Zukunft ausgeschlossen werden".

Laut Aussage der Lufthansa sei bisher kein First-Class-Passagier am Boden gelassen worden. Die Firma verwies weiter auf die guten Erfahrungen, die bisher mit der Verfahrensweise gemacht worden wären.