Flugzeug kollidiert während der Landung mit Kuh auf dem Rollfeld

Von Max Staender
8. August 2013

Am vergangenen Dienstagabend ist ein Passagierflugzeug mit 110 Insassen und sieben Crew-Mitglieder bei der Landung auf der indonesischen Insel Sulawesi mit einer Kuh kollidiert und vom Rollfeld abgekommen.

Der Flugkapitän versuchte noch vergeblich die drei Kühe zu umfahren, ehe eines der Tiere ins Hauptfahrwerk der Lion-Air-Maschine geriet und anschließend starb.

Bislang ist noch unklar, wie die Kühe überhaupt die Sicherheitsabsperrungen des Flughafens überwinden konnten.

Erst im vergangenen März sorgte die Airline für Schlagzeilen, als eine Maschine auf der indonesischen Ferieninsel Bali über das Rollfeld rutschte und ins Meer stürzte. Auch damals gab es wie dem jetzigen Zwischenfall keine Verletzten.

Für die Verbindung seiner über 17.000 Inseln ist Indonesien wie wenig andere Länder sehr stark vom Flugverkehr abhängig.