Taschenmesser dürfen in den USA nicht ins Handgepäck

Von Katja Grüner
7. Juni 2013

Lange wurde jetzt die Handgepäckregelung an Bord von US-Flugzeugen diskutiert: Dürfen Taschenmesser ins Handgepäck oder nicht? Die US-Aufsichtsbehörde TSA hatte sich für eine Lockerung der Handgepäckregeln eingesetzt und wollte dies erlauben. Dies hatte eine große Welle der Entrüstung bei den Piloten und Flugbegleitern ausgelöst, die Angst vor Attentaten ist nach den Vorfällen des 11. September 2001 immer noch sehr groß.

Die Täter überwältigten damals das Flugpersonal mit einem Teppichmesser. Die Behörde jedoch verfolgte damit das Ziel, die Sicherheitsdienste an den Flughäfen zu entlasten und wollte Taschenmesser mit einer Klinge bis zu sechs Zentimetern an Bord von Flugzeugen legitimieren.

Die Proteste des Flugpersonals wurden jetzt von Erfolg gekrönt, denn die TSA gab nun ihre Pläne dahingehend auf.