Fünf Minuten schwerelos - Astronautentraining für alle in Frankreich

Von Nicole Freialdenhoven
18. Dezember 2012

Wer einmal selbst erfahren will, wie es sich anfühlt schwerelos im Weltall unterwegs zu sein, kann im kommenden Jahr in Frankreich einen Parabelflug buchen. Dabei wird ein umgebauter Airbus A300 Zéro-G in einem Winkel von 47 Grad steil in die Höhe fliegen um dann mit gedrosselten Turbinen genauso steil wieder in die Tiefe zu fliegen. Aufgrund der Kurve werden diese Flüge auch Parabelflüge genannt.

Während des steilen Sinkfluges sind die Passagiere insgesamt 22 Sekunden schwerelos. Da dies den meisten natürlich nicht reicht, wird das Manöver insgesamt 15x durchgeführt, so dass die Schwerelosigkeit insgesamt fünf Minuten andauert. Der Flug wird maximal 40 Passagiere an Bord haben, so dass in der umgebauten Kabine genug Platz zum Schweben ist. Der Airbus wird bereits seit 15 Jahren von Novespace benutzt, einer Tochterfirma des französischen Zentrums für Weltraumforschung, das die Effekte der Schwerelosigkeit erforscht.

Kommerzielle Flüge für Jedermann sind in den USA und in Russland bereits zu haben, doch in Europa ist das Angebot neu. Der erste Flug soll am 15. März 2013 in Bordeaux abheben. Wer dabei sein will, muss jedoch eine gutgefüllte Brieftasche haben: Das Ticket für fünf Minuten Schwerelosigkeit kostet 5980 Euro.