Per OneWay-Ticket dem Weltuntergang entkommen? Manche versuchen es

Von Nicole Freialdenhoven
14. Dezember 2012

Schonmal was von Şirince gehört? Oder von Bugarach? Bis vor einigen Monaten kannte kein Mensch die beiden Orte, die sich in der Westtürkei bzw. in Südfrankreich befinden. Doch seit diese beiden Orte die einzigen angeblich sicheren Orte sind, in denen sich der bevorstehende Weltuntergang am 21.12. überleben lässt, ist das Interesse an ihnen gewaltig gewachsen. Suchmaschinen für günstige Flüge erleben einen explosionsartigen Anstieg bei der Suche von Flügen nach Izmir, bzw. Perpignan. Als OneWay-Flug versteht sich. Denn mit dem Rest der Welt ist ja am 21.12. Schluss.

Warum ausgerechnet Şirince? Der kleine Ort liegt in der Nähe der weltberühmten antiken Stadt Ephesus. Angeblich befand sich hier die Stelle, an der die Jungfrau Maria in den Himmel aufgestiegen ist, so dass Şirince noch heute voller "positiver Energie" ist, die das Dorf vom Weltuntergang verschonen soll.

Dass es noch skurriler geht, beweist Bugarach: Das kleine Dörfchen in der Region Aube befindet sich am Fuße des Pic de Bugarach, dem magische Kräfte zugeschrieben werden. Angeblich verstecken sich im Inneren des Berges die Raumschiffe von Außerirdischen. Wenn die Welt untergeht, werden sie einfach abheben - und die Einheimischen mitnehmen.

Der drohende Weltuntergang ist den Maya zu verdanken, deren Kalender am 21.12.2012 zuende geht. Ergo muss dann auch die Welt zuende gehen. Allerdings glauben nicht alle an die Maya-Apokalypse: Für den 22.12. verzeichnen die Flugsuchmaschinen ebenfalls viele Ticketbuchungen. Weihnachten kommt eben doch wieder.