Airlines kassieren bei Buchung mit Kreditkarte teils hohe Extragebühren

Von Max Staender
27. Juni 2012

Wenn man seine Flugreise über das Internet mit der Kreditkarte bucht, sollte man die entsprechenden Gebühren der Airlines stets im Auge behalten. Dies gilt vor allem für das Kürzel "OPC", was "Optional Payment Charge" bedeutet und auf die Extragebühren für die Kreditkartenzahlung hinweist.

Seit langem bezeichnen die Verbraucherzentralen die zusätzlichen Gebühren als dreiste Abzocke der Airlines, welche je nach Fluggesellschaft unterschiedlich hoch ausfallen können.

Während man für die Buchung eines nationalen Flugs bei Germanwings, Ryanair sowie Air Berlin beispielsweise zwischen fünf und zehn Euro hinlegen muss, verlangt Lufthansa für internationale Flüge bei Kreditkartenzahlung einen satten Aufschlag von 18 Euro. Da diese Gebühren allerdings nicht dem Kreditkartenunternehmen sondern der Airline zufließen, wurde das Entgelt in zahlreichen europäischen Ländern wie Österreich, Italien und Frankreich bereits verboten.

Die Fluggesellschaften rechtfertigen die Gebühren mit dem teuren Zahlungsweg, der ihnen durch die Zahlung mittels Kreditkarte entsteht. Falls man sein Ticket eine Woche vor Abflug kauft, sollte man deshalb das Lastschriftverfahren in Anspruch nehmen, wo das Geld direkt vom Konto abgebucht wird und keine weiteren Kosten entstehen.