Urlaubshorror pur: Was tun, wenn nach der Ankunft der Koffer fehlt?

Von Nicole Freialdenhoven
21. Mai 2012

Es gehört zu den schlimmsten Alpträumen deutscher Reisender: Nach der Ankunft am Urlaubsort wird vergeblich am Gepäckband auf den Koffer gewartet. So ärgerlich dies sein kann - und es passiert durchaus häufiger - so einfach lassen sich die negativen Folgen auch in Grenzen halten, wenn einige Tipps beherzigt werden.

Vorbereitet sein: Wichtige Dinge gehören unbedingt ins Handgepäck. Dazu gehört z.B. auch eine Zahnbürste und eine Unterhose zum Wechseln, sowie natürlich alle Reisedokumente und Papiere. Auch muss der verschwundene Koffer direkt am Flughafen bei der Airline reklamiert werden und nicht erst Tage später bei der Reiseleitung im Büro. Dabei sollte möglichst der Beleg vorgezeigt werden können, der beim Einchecken des Koffers auf die Bordkarte geklebt wurde und der eine eindeutige Identifizierung des Koffers möglich macht. So kann er am schnellsten gefunden und nachgeschickt werden. Hilfreich ist auch ein Adressaufkleber am Koffer.

Flugreisende können jedoch auch einige Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit es erst gar nicht so weit kommt: Bei Umsteigeverbindungen sollte so viel Zeit zwischen den Flügen liegen, dass auch der Gepäcktransport von Flugzeug zu Flugzeug problemlos zu bewältigen ist. Andere Koffer kommen möglicherweise gar nicht mit, weil sie zu spät eingecheckt wurden.

Alte "Tags" (die Aufkleber mit dem Kürzel des Zielflughafens die um den Koffergriff geklebt werden) sollten unbedingt vom Koffer entfernt werden, da sie die Lesegeräte verwirren können. Dann wird beim Umsteigen der Koffer möglicherweise wieder an den Heimatflughafen zurückgeschickt, dessen Tag noch am Koffer hing, statt an den Urlaubsort.

Manchmal ist der eigene Koffer auch am Urlaubsort angekommen und trotzdem verschwunden: Ein anderer Passagier hat ihn mit dem eigenen verwechselt und mitgenommen. Dies kommt vor allem bei den vielen gleich aussehenden schwarzen Koffern vor, die auf den Gepäckbändern liegen. Solche Koffer sollten mit einem bunten Band oder Aufklebern individualisiert werden - besser ist es jedoch, gleich einen auffälligen Koffer zu kaufen, der nicht verwechselt werden kann.