Kleinkind als Terrorist? - US-Airline holt 18-monatiges Mädchen aus Flugzeug

Von Ingo Krüger
18. Mai 2012

18 Monate alt und schon ein Terrorist? Nach Meinung der US-amerikanischen Billigfluggesellschaft JetBlue ist das nicht unmöglich. So holten Angestellte der Airline das Kind samt Eltern aus einem Flieger, da der Name der kleinen Riyanna angeblich auf einer Liste mit mutmaßlichen Terroristen verzeichnet sei.

Die Familie musste im Terminal des Flughafens von Fort Lauderdale (Florida) warten, während sich die Mitarbeiter der Fluggesellschaft mit Vertretern der US-Sicherheitsbehörde TSA besprachen. Der Vater beschwerte sich gegenüber Fernsehreportern, dass er sich bloßgestellt fühlte und wie im Zirkus vorgekommen sei.

Nach einer halben Stunde erlaubte JetBlue der Familie an Bord gehen zu dürfen, da es sich um einen Computerfehler gehandelt habe. Dies lehnte der Vater jedoch mit dem Hinweis ab, dass ihm eine Rückkehr an Bord der Maschine peinlich sei. Juristische Schritte gegen das Unternehmen wollte er jedoch keine ergreifen, aber er erwarte eine Entschuldigung von der Airline.

Diese war sich jedoch keiner Schuld bewusst und teilte mit, dass das Vorgehen der Mitarbeiter korrekt gewesen sei. Die Sicherheitsbehörde TSA gab bekannt, dass sie den Namen des Mädchens nicht auf die Liste gesetzt habe.