Laserpointer: Immer mehr Angriffe auf Piloten

Von Ingo Krüger
7. Februar 2012

Immer mehr Piloten sind Angriffen mit Laserpointern ausgesetzt. Dies gab das Luftfahrt-Bundesamt bekannt. So gab es 2011 in Deutschland insgesamt 279 Attacken auf Flugzeuge. Im Jahre 2009 waren es lediglich 36.

Die meisten Zwischenfälle gab es am Flughafen Frankfurt/Main (35), aber auch in Stuttgart (24) und Köln (20) kam es zu zahlreichen Laser-Angriffen. Die Pilotenvereinigung "Cockpit" und auch die Luftwaffe fordern daher, Laserpointer unter das Waffengesetz stellen zu lassen. Außerdem müsse es härtere Strafen für Täter geben. Schließlich sei das Blenden von Piloten kein Kavaliersdelikt, sondern ein schwerer Eingriff in den Flugverkehr, der katastrophale Folgen haben könne.

Doch schon jetzt dürfen Gerichte Strafen von bis zu zehn Jahren Haft aussprechen. Das Problem ist, dass die Polizei die Täter nur selten erwischt.