Rechtzeitige Rettung für einen Fluggast

Von Frank Hertel
24. November 2011

Die vietnamesische Zeitung "Dan Tri" berichtete vor kurzem von einem Vorfall, der sich sich in 12000 Meter Höhe in einem Flugzeug der "Vietnam Airlines" auf dem Weg von Taiwan nach Ho-Chi-Minh-Stadt ereignet hatte. Ein 81-jähriger Taiwanese steht von seinem Platz auf, geht langsam zum Notausgang und versucht ihn zu öffnen. Er konnte gerade noch von einem aufmerksamen Mitpassagier zurückgerissen werden. Ein geöffneter Notausgang würde dem Flugzeug in dieser Höhe gar nicht gut bekommen, weil es sofort einen massiven Druckabfall gäbe. Der betagte Mann erklärte sein Missgeschick mit Flugunerfahrenheit.

Er wollte eigentlich auf die Toilette und hatte die Türen verwechselt. Jetzt muss er 20 Millionen Dong Strafe zahlen. Das entspricht gegenwärtig 720 Euro. Anfang November war das gleiche schon einmal in einem Flugzeug passiert, das gerade vom Airport Ho-Chi-Minh-Stadt abhob. Ein 22-jähriger Student wollte die Notausgangtür öffnen, um einen besseren Ausblick zu haben. Zum Glück sind diese Türen nicht leicht zu öffnen.