Türkeiurlauber warten fast zwei Tage in Düsseldorf bis der Flieger starten kann

Ein technischer Defekt war der Grund für die zweitägige Wartezeit von Türkeiurlaubern in Düsseldorf

Von Melanie Ruch
4. August 2011

Erneut wurden Urlauber von der "Sunexpress", der Tochter-Airline von Turkish Airlines und Lufthansa, enttäuscht. Eigentlich wollten die insgesamt 190 Fluggäste am vergangenen Samstag um 14.30 Uhr ihre Reise von Düsseldorf ins türkische Antalya beginnen.

Doch nachdem die Passagiere bereits eingecheckt hatten, das Gepäck verstaut war und das Flugzeug von Sunexpress bereits startklar auf der Rollbahn stand, bemerkten die Piloten, dass es einen technischen Defekt am Flugzeug gibt und der Flieger nicht starten kann. Das Flugzeug rollte also zurück zum Terminal und alle Passagiere stiegen wieder aus. Der nächste Abflugtermin wäre um 18 Uhr gewesen, die Koffer blieben also im Laderaum der Maschine zurück.

Flugzeug konnte zweimal aufgrund eines technischen Defekts nicht starten

Doch auch beim zweiten Mal musste das Flugzeug samt Passagieren erfolglos die Rollbahn räumen, weil das Problem noch immer nicht behoben war. Nachdem die Urlauber den Jet verlassen hatten, wurden sie ohne ihr Gepäck in zwei Hotels der Stadt gefahren, der Start wurde auf den nächsten Morgen verlegt. Die Urlauber wurden pünktlich um halb vier am Sonntagmorgen aus ihren Hotels abgeholt und checkten zum dritten Mal in das Flugzeug ein.

Viermaliges Einchecken war erforderlich

Das gesamte Prozedere wiederholte sich und die Passagiere wurden erneut ohne Koffer zu ihren Hotels zurückgebracht. Dort warteten sie einen ganzen weiteren Tag bis sie schließlich am Abend gegen 23.30 Uhr zum Flughafen in Köln gefahren wurden, wo ein Ersatzflugzeug mit samt dem Gepäck für die Urlauber bereit stand. Um 3.30 Uhr am Montagmorgen konnten die Reisenden schließlich endlich in ihren wohlverdienten Urlaub starten, nach insgesamt fast zwei Tagen Wartezeit und viermaligem Einchecken.