Die richtige Vorbereitung für Langstreckenflüge

Bei stundelangen Flügen sollte man passend ausgerüstet und angezogen sein

Von Laura Busch
23. Mai 2011

Langstreckenflüge sind anstrengend und können für Risikogruppen sogar gefährlich werden. Wer einen solchen Flug vor sich hat, sollte umsichtig handeln und seinen Körper nicht unnötig belasten. Das fängt schon bei der Kleidung an.

Alles was einschnürt - ob Unterwäsche, Socken oder Hosenbünde - sollte vermieden werden. Auch wenn man optisch nicht viel hermacht, sollte man den Jogginganzug wählen. Am Flughafen kann man sich immer noch umziehen.

Die richtige Ausrüstung für den Flug

Vorsicht bei Klimaanlagen! Auch wenn es draußen warm ist, sollte man einen Schal einpacken. Auch bei den Schuhen gilt, dass sie nicht zu eng sein sollten.

Gegen Probleme mit dem Druck in der Kabine sollte man Kaugummis einstecken und eventuell eine abschwellend wirkendes Nasenspray. Wer schlafen will, sollte sich mit Oropax und Schlafmaske ausrüsten, so das Geräusche und Licht ausgeblendet werden können.

Während des Fluges sollte man dann regelmäßig aufstehen, einige Schritte gehen und vielleicht einige leichte Stretching-Übungen machen. Enorm wichtig ist auch die Flüssigkeitsaufnahme und darauf zu achten, dass nur leichte Speisen verzehrt werden, um den Magen und Darm nicht zu belasten.