2009 das zweitsicherste Jahr in der Geschichte der Luftfahrt

Von Laura Busch
3. März 2010

Allen Katastrophenmeldungen zum Trotz war 2009 das zweitsicherste Flugjahr nach dem Jahr 2006 in der Geschichte der gesamten westlichen Luftfahrt. Untersuchungen der Internationalen Luftfahrtvereinigung IATA zufolge kam hier ein Unfall auf 1,4 Millionen Flüge. Insgesamt starben 685 Menschen bei Abstürzen westlicher Flugzeugtypen. Insgesamt haben die Fluggesellschaften im vergangenen Jahrzehnt durchschnittlich in jedem Jahr fünf Milliarden Dollar Verlust gemacht. Die Sicherheit wurde dennoch immer weiter ausgebaut.

"Sicherheit hat in der Branche höchste Priorität", weiß auch Giovanni Bisignani, Chef der IATA. Das Image einer Fluggesellschaft erholt sich von einem Absturz in der Regel lange Zeit nicht. Das Ziel müsse null Unfälle und null Tote bleiben, so Bisignani. Insgesamt flogen 2009 2,3 Milliarden Menschen auf 35 Millionen Flügen. Alle Maschinen aus allen Ländern eingerechnet kam es zu 90 Unfällen. Im Vergleich zu 2008 sind das 19 Unfälle weniger.