Vorsicht beim Urlaubseinkauf, auch an den Zoll denken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2009

Bei Flug- oder auch Seereisen gibt es eine Zollfreigrenze von 430 Euro, beziehungsweise 300 Euro bei sonstigen Reisen, aber Probleme kann es beim T-Shirt der Fashion-Marke "Ed Hardy" mit dem Aufdruck des Totenkopfes geben. So sollen Betroffene sogenannte Abmahn-Gebühren zwischen 1300 EUR und 2000 EUR bezahlen, wenn sie diese unter Umständen weiterverkaufen, beispielsweise über eBay, was zwar eigentlich nicht für Privatleute gilt, aber bei mehreren Stücken kann es eben zu den genannten Problemen kommen.

Im Jahr 2008 wurden vom Zoll Waren im geschätzten Wert von 425 Millionen Euro beschlagnahmt, vor allem wegen Einfuhr von Fälschungen. Mittlerweile können die Zöllner ohne Probleme Original und Fälschung unterscheiden.