Fluglärm hat keine gesundheitlichen Auswirkungen

Von Viola Reinhardt
25. Mai 2009

Eine neue Studie betreffend dem Thema der Auswirkungen auf die Gesundheit, konnte aufzeigen, dass durch Fluglärm keine wesentlichen Beeinträchtigungen entstehen. Manuela Rottman (Grüne), Gesundheitsdezernentin aus Frankfurt, bestätigt, dass kein Zusammenhang zwischen einer Erkrankung und einem erhöhten Messpegel des Lärms besteht.

Trotzdem zeigen lärmempfindliche Menschen eine stärkere subjektiv empfundene Beeinträchtigung. Sehr häufig leiden die Betroffenen unter chronischer Bronchitis, Erschöpfungszuständen, sowie Brust- und Kopfschmerzen. Durch den Fluglärm stark belästigt fühlt sich im Rhein-Main-Gebiet jeder vierte Bewohner.

Laut der Gesundheitsdezernentin genügt es allerdings nicht den Ausbau des Flughafens mit einem Nachtflugverbot zu verknüpfen, sondern vielmehr eine generelle Lärmminderung zu erreichen. Für diese Studie wurden im Frankfurterumkreis von 40km rund 2300 Menschen befragt, sowie anderweitige Studien und zwei Gesundheitsreports hinzugezogen.