Jetlag: Uhr schon beim Start umstellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Januar 2005

Reisen über mehrere Zeitzonen führen zum sogenannten "Jetlag". Ein Tag ist plötzlich bis zu zwölf Stunden länger oder kürzer - die innere Uhr gerät aus dem Konzept. Die Folgen sind tagelange Abgeschlagenheit, Schlafstörungen, ja sogar massive Magen-Darm-Probleme.

Durch planvolles Vorgehen kann man die Symptome aber vermindern. So sollte man bereits beim Besteigen des Flugzeugs seine Uhr umstellen und den Flug schon im Zeitrhythmus des Reisezieles verbringen, schreibt die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Noch besser: Schon Tage vorher in Stundenhäppchen Essen- und Schlafzeiten anpassen. Von der Einnahme des in den USA beliebten Hormons Melatonin, das die innere Uhr beeinflusst, rät der bekannte Schlafforscher, Prof. Dr. Jürgen Zulley aus Regensburg in der Zeitschrift aber nachdrücklich ab. Die als Medikament verfügbaren Formen des Hormons seien ungeeignet und ihre Nebenwirkungen zu wenig erforscht. Zulley: "Auch die Fachkollegen in den USA sind über den dortigen freien Verkauf unglücklich."