Erneute Panne bei Regierungflieger von Außenminister Steinmeier

Von Max Staender
25. April 2014

Die deutschen Regierungsflugzeuge stehen schon ziemlich lange im Dienst und gelten nicht gerade als sehr zuverlässig, was Frank-Walter Steinmeier nun zum wiederholten Male zu Spüren bekam.

Der Bundesaußenminister konnte nämlich wegen einer defekten Dichtung in einer Kerosinleitung in der rechten Tragfläche erst nach knapp zweistündiger Verspätung von der moldauischen Hauptstadt Chisinau ins georgische Tiflis fliegen.

Pannen als Dauerzustand

Aufgrund einer Computerpanne waren es Ende März in Äthiopien rund fünf Stunden Verspätung. Bei der jetzigen Panne hatte Steinmeier den französischen Außenminister Laurent Fabius mit an Bord, der den Zwischenfall gelassen nahm und scherzte: "Wir bleiben sogar in Schwierigkeiten vereint".

In den vergangenen Jahren ist es bei den Regierungsflugzeugen immer wieder zu technischen Problemen gekommen.