EU-Parlament will Rechte von Flugpassagieren stärken

Von Katharina Cichosch
11. Februar 2014

Eigentlich sollten die Regelungen, die 2004 in Kraft getreten sind, eine Stärkung der Rechte von Flugpassagieren bewirken. Das Gegenteil war offenbar der Fall: Verbraucherschützer kritisierten die Regelungen, tatsächlich erhielt nur ein kleiner Prozentsatz aller Betroffenen Entschädigungen zum Beispiel bei verspäteten Fliegern.

Und auch der Europäische Gerichtshof urteilte häufig, dass die neuen Gesetze nicht besonders passagierfreundlich seien.

Neuauflage des alten Gesetzesentwurf

Nun hat das EU-Parlament eine Neuauflage entschieden. Der Gesetzesentwurf hat bereits die erste Lesung passiert. In den neuen Richtlinien sollen Passagiere künftig schneller Anspruch auf Entschädigung haben - je nach Flugdistanz schon bei einem drei bzw. fünf Stunden verspäteten Flieger.

Außerdem sieht das Parlament die Airlines in der Pflicht, ihre Passagiere bei etwaigen Ausfällen oder Verspätungen besser zu informieren. Eine Schlichtungsstelle soll Streitigkeiten außergerichtlich klären helfen.