EU lockert Regeln für Flüssigkeiten im Handgepäck

Von Dörte Rösler
30. Januar 2014

Ab dem 31. Januar gelten neue Vorschriften für die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck. Innerhalb der EU dürfen dann wieder Medikamente, Babynahrung und Flüssigkeiten aus dem Duty-Free-Shop in das Flugzeug mitgenommen werden.

Flüssiger Sprengstoff kann erkannt werden

Bisher mussten Passagiere Duschgels und Co. in durchsichtige Plastikbeutel verpacken. Mengen von mehr als 100ml waren generell im Handgepäck verboten. Für Reisende, die außerhalb der EU Duty-Free-Waren gekauft hatten, konnte das Umsteigen in Europa deshalb teuer werden: Parfums und Spirituosen landeten im Abfall. Eine neue Technologie zur Identifizierung von flüssigen Sprengstoffen macht diese Vorsichtsmaßnahmen nun überflüssig.

Verschärfung der Vorschriften in Russland

Aber Achtung: Im Vorfeld der olympischen Spiele hat Moskau gerade die Sicherheitsbestimmungen verschärft. Bis Ende März dürfen Flugpassagiere in Russland keinerlei Flüssigkeiten oder Sprays im Handgepäck mit sich führen.