Neuigkeiten für Flugreisende - von günstigen Tickets bis zum Surfen über den Wolken

Von Dörte Rösler
30. Januar 2014

Für Flugreisende gibt es einige Neuerungen. Mehrere Airlines haben die Nutzung elektronischer Geräte während Starts und Landungen erlaubt. Neue Flugverbindungen bringen Hamburg und Stockholm näher zusammen. Und eine statistische Auswertung von Skyscanner zeigt, wann die Tickets zu verschiedenen Reisezielen am günstigsten sind.

Das richtige Timing bei der Buchung

Der optimale Zeitpunkt, um eine USA-Reise zu buchen, ist etwa 25 Wochen vor dem Abflug. Thailandurlauber können sich etwas mehr Zeit lassen: 19 Wochen vor dem Start sind die Tickets am billigsten. Für die meisten europäischen Ziele sollten drei bis sechs Wochen Vorlaufzeit eingeplant werden. Interessant für Kurzentschlossene: In die Karibik fliegt man am günstigsten, wenn man erst eine Woche vorher bucht.

Surfen am Boden und in der Luft

Handy und Tablets gehören heute dazu. Kostenloses Surfen bietet dabei der Frankfurter Flughafen. In allen Gebäuden können Reisende gratis für eine Stunde ins Internet. Wer mit einem Laptop unterwegs ist, kann mit Air Berlin demnächst auch über den Wolken surfen. Die gesamte Flotte soll mit WLAN ausgestattet werden. Grund zur Freude auch für Passagiere von TAP Portugal: wenn das Smartphone im Flugzeug auf Flugmodus ist, darf es künftig beim Starten und Landen eingeschaltet bleiben.