Störung im britischen Luftkontrollzentrum sorgt für Verspätungen und Ausfälle an Flughäfen

Von Melanie Ruch
9. Dezember 2013

Nach dem Verkehrschaos durch das Orkantief "Xaver" in der vergangenen Woche herrscht an britischen und irischen Flughäfen wegen einer Störung im Luftkontrollzentrum nun erneut der Ausnahmezustand und das ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit.

Seit dem vergangenen Samstag kommt es an Flughäfen in Großbritannien und Irland regelmäßig zu Flugverspätungen und -ausfällen. Grund dafür ist eine Störung im Luftkontrollzentrum im britischen Swanwick. Es seien bereits Ingenieure im Dauereinsatz, um die Störungen beim Wechsel vom Tag- in den Nachtmodus zu beheben, so die britische Luftraumaufsicht.

Das Problem soll voraussichtlich am heutigen Montag gelöst werden können. Bis Ende des Tages könnte es dadurch aber noch zu Folgeverspätungen kommen.