Preiswert parken am Flughafen - wie Urlauber sparen können

Von Dörte Rösler
11. November 2013

Parken Sie Ihr Auto direkt am Terminal - die Airports werben mittlerweile massiv um Kunden, die ihre Flugreise mit dem PKW starten. Wer nicht aufpasst, parkt sich allerdings arm. Bis zu 200 Euro für eine Woche können fällig werden.

Clever buchen

Wie bei der normalen Reisebuchung gilt: Frühbucher zahlen weniger, und auch die Reservierung im Internet senkt den Preis. Rund 50 Prozent Ersparnis sind drin.

Weiter entfernt parken

Am teuersten ist ein Platz im überdachten Terminal-Parkhaus, die niedrigsten Tarife finden sich auf den weiter entfernt liegenden Urlauberparkplätzen. In München kosten sieben Tage auf den Holiday-Flächen P80 und 81 etwa nur 50 Euro, eine Woche im Parkhaus am Terminal 2 schlägt dagegen mit 202 Euro zu Buche.

Private Anbieter nutzen

Die Nachfrage nach Parkflächen hat auch private Anbieter auf den Plan gerufen. Vorteil: Wer sein Auto auf einem Privatparkplatz unterstellt, spart nicht nur Geld, er kann auch praktische Zusatzoptionen buchen: vom Shuttleservice zum Terminal bis zur Fahrzeugreinigung oder der Erledigung von kleinen Reparaturen. Sie müssen sowieso eine Nacht im Hotel verbringen? Dann ist es sinnvoll, einen Anbieter mit Park-Sleep & Fly-Paket zu buchen. Meist kann der PKW während des Urlaubs kostenlos in der Hotelgarage bleiben.