Vancouver Airport ist Kanadas beliebtester Flughafen - und ein Reiseziel für sich

Von Dörte Rösler
11. Oktober 2013

Üblicherweise ist der Flughafen nur eine Zwischenstation zum Starten und Landen. Der Vancouver International Airport lohnt aber auch ohne Flugticket einen Ausflug. Vor dem Terminal grüßen meterhohe Skultpuren, im Inneren erwarten den Besucher eine weiträumige Architektur mit Wohlfühlfaktor, etwa ein lichtdurchflutetes Atrium in den Farben British Columbias, ein 114.000 Liter fassendes Aquarium oder das Aussichtsdeck mit Landschaftsmodellen, Flugsimulator und Teleskopen.

Wer einige Stunden auf seinen Flug warten muss, kann sich bei Kunsthandwerkern aus der Region umschauen. Bei Hunger oder Durst besteht Auswahl zwischen mehr als 50 Restaurants, Bars und Lounges. Kinder amüsieren sich in den Terminals in eigenen "Children's Play Areas", während Eltern überall kostenlos per WiFi surfen können.

Kein Wunder also, dass der Flughafen von Vancouver in Passagierumfragen regelmäßig als bester Airport Kanadas abschneidet. Für die private Entspannung bieten die Lounges jedem Besucher den Zugang zu Buffets und Getränken, Zeitschriften und Fernsehen sowie gemütlichen Sesseln und Duschen. Je nach Nutzungsdauer zahlt der Gast zwischen 35 und 45 kanadischen Dollar.