Weltweit höchstgelegener Flughafen - In China eröffnet der Doacheng Yading Airport in 4.411 Metern

Von Melanie Ruch
13. September 2013

In der chinesischen Provinz Sichuan steht man offenbar auf Weltrekorde. Nachdem dort erst kürzlich das größte Gebäude der Welt, das New Century Global Centre, eröffnet wurde, glänzt die Provinz bald auch noch mit dem weltweit höchstgelegenen Flughafen.

Am 16. September soll auf dem tibetischen Hochplateau in Sichuan der Doacheng Yading Airport seine Pforten eröffnen. Von dem Flughafen in 4.411 Metern Höhe über dem Meeresspiegel, der mit seiner futuristischen Form an eine fliegende Untertasse erinnert, soll dann zunächst ein Flugzeug pro Tag nach Chengdu abheben. Ab Oktober sind dann auch Flüge nach Chongqing geplant und ab 2014 sollen noch Shanghai, Guangzhou und Xi'an als Reiseziele hinzu kommen.

Da für die Passagiere bei ihrer Ankunft am höchsten Flughafen der Welt das Risiko einer Höhenkrankheit besteht, wurde der neue Flughafen sicherheitshalber mit Sauerstoffgeräten ausgestattet. Der bislang höchstgelegene Flughafen der Welt war übrigens der Qamdo Bamdo Airport in Tibet mit 4.334 Metern.