Neues Terminal am Changi Airpot in Singapur verdoppelt die Kapazitäten

Von Max Staender
22. August 2013

Der Changi Flughafen in Singapur erhält ein neues Terminal 5, womit man nach dessen Fertigstellung in 10 bis 15 Jahren doppelt so viele Reisende wie bisher abfertigen kann und die Bedeutung des Airports als wichtigstes Drehkreuz in ganz Asien sicherstellt.

Mit 51,2 Millionen abgefertigten Passagieren im vergangenen Jahr hat Changi erstmals die 50-Millionen Marke geknackt und verbucht jährlich ein ständig wachsendes Passagieraufkommen. Um eine reibungslose Abfertigung der Reisenden auch in Zukunft zu garantieren, wurde erst Anfang dieses Jahres mit dem Bau des Terminals 4 begonnen, welches bereits in vier Jahren fertiggestellt ist.

Mit dem fünften Terminal erhält der Airport schließlich auch eine dritte Landebahn, weshalb der Premierminister Lee Hsien Loong "T5" als einen eigenen Flughafen bezeichnete, da das Terminal so groß wie Changi selbst sei. Im Zuge einer Passagierumfrage wurde der Airport erst vor wenigen Wochen als bester Flughafen der Welt ausgezeichnet.