Berliner Flughafen Tegel wird bis Ende des Jahres modernisiert

Von Max Staender
6. August 2013

Aufgrund des Debakels um den Hauptstadtflughafen BER wird der Berliner Flughafen Tegel bis Ende dieses Jahres für rund 17 Millionen Euro kräftig modernisiert, um der Abfertigung von Millionen von Fluggästen standzuhalten.

Unter anderem werden hierfür im Hauptterminal A sämtliche Toilettenräume saniert, die teilweise noch aus den 1970er Jahren stammen. Daneben wurde bereits ein 100 Meter langes Koffertransportband mit Röntgenkontrollgerät im Terminal D installiert, welches schon in Kürze den Betrieb aufnehmen soll.

Bis der neue Flughafen BER eröffnet ist, trägt Tegel mit seinen 18 Millionen abgefertigten Passagieren im vergangenen Jahr die Hauptlast des Berliner Luftverkehrs. Neue Besucherrekorde hat Tegel auch in diesem Jahr erzielt, alleine in den ersten sechs Monaten zählte der Airport rund 9,2 Millionen Passagiere, was verglichen mit dem Vorjahreszeitraum einem Plus von 9,1 Prozent gleichkommt.