Anfrage der Piraten offenbart horrende Summe für Instandhaltung des Berliner Flughafens

Von Katharina Cichosch
26. April 2013

Über die Querelen rund um den Bau des neuen Berliner Flughafens können viele Menschen nur noch lachen. So wurde die Eröffnung des Mammutprojektes immer wieder verschoben, regelmäßig tauchen neue Skandale rund um den Airport in spe auf. Wie zum Beispiel auch dieser hier: Die Berliner Fraktion der Piratenpartei hatte in einer kleinen Anfrage nach den monatlichen Ausgaben für die Instandhaltung des Flughafens gefragt.

Denn auch, wenn hier noch keine Passagiere starten und landen können, so kostet allein die Aufrechterhaltung des aktuellen Status Quo einschließlich Reinigung eine ganze Stange Geld. Wie viel, das offenbarte jetzt die Antwort aus dem Büro des Berliner Bürgermeisters Klaus Wowereit von der SPD: Allein für die Instandhaltung schlagen demnach 270.000 Euro zu Buche - und das monatlich!

Mehr als eine Viertelmillion Euro wird hier also regelmäßig verschlungen. Zusammen mit den Reinigungskosten von über 160.000 Euro ergibt dies eine mehr als stolze Summe für einen Flughafen, der noch nicht einmal genutzt werden kann.