Neuer Flughafen in Kassel eröffnet, aber es sind keine Flugpassagiere vorhanden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. April 2013

Im Jahr 1999 liefen die ersten Planungen für die Erweiterung des Flughafens in Kassel-Calden an, der damals nur für kleine Privatflugzeuge diente. Heute nach vierzehn Jahren konnte der neue Flughafen eröffnet werden. Doch musste wegen fehlender Passagiere, es waren nur sechs Tickets verkauft worden, schon der erste Flug nach Antalya in die Türkei gestrichen werden, so dass die Urlauber wieder einmal die 70 Kilometer bis zum Flughafen Paderborn fahren müssen.

Dies war früher eine der Möglichkeiten der Urlauber aus Nordhessen in ihren Urlaub zu fliegen, oder sie fuhren mit dem ICE-Zug nach Frankfurt zum dortigen Flughafen. Die damalige schwarz-gelbe Landesregierung versprach sich eigentlich von dem Ausbau des Flughafens auch mehr Arbeitsplätze für die Region. Aber größere Fluggesellschaften, beispielsweise Air-Berlin, zeigen kein Interesse an dem neuen Flughafen, so dass nur die Croatia Airlines einmal in der Woche nach Split fliegt.

Innerhalb einer Woche sind zurzeit nur 13 Flüge fest geplant. Auf dem Flughafen Kassel-Calden gibt es nur eine Start- und Landeplan mit einer Länge von 2.500 Metern und die Breite beträgt 45 Meter. An zehn Check-In-Schaltern könnten die Passagiere ihr Gepäck aufgeben, wenn diese Fluggäste auch vorhanden wären. So stellt sich natürlich für den Steuerzahler die Frage, ob sich die Investition von 271 Millionen Euro auf Dauer rentiert.