Schneller weg: Lufthansa will Kofferaufnahme am Flughafen den Automaten überlassen

Von Laura Busch
7. März 2013

Der Eincheck-Vorgang beziehungsweise die Kofferabgabe ist einer der Gründe, weswegen es so ungleich viel länger dauert, ein Flugzeug im Vergleich zu etwa einem Zug zu besteigen. Um diesen Vorgang nun zu beschleunigen, will die Lufthansa es Firmen wie der Air France, KLM oder Delta nachmachen.

Am Münchener Flughafen wurde nun ein neue Generation Gepäckautomaten aufgestellt. Die Bordkarte wird an das Lesegerät gehalten, dann sieht der Passagier seine Flugdaten und erfährt auch, ob der Koffer Übergewicht hat. Ist alles in Ordnung, druckt der Automat die bekannte Banderole aus und der Passagier bringt sie selbst am Koffer an, der sodann auf einem Laufband zur Gepäckanlage befördert wird.

Die neuen Geräte sind gegenüber den alten Modellen zuverlässiger und sie können nicht mehr einchecken. Dadurch fertigen sie schneller ab und eingecheckt haben die meisten ohnehin von zu Hause aus oder per Smartphone.