Der Flughafen Berlin-Tegel wird erweitert und modernisiert

Von Max Staender
12. Februar 2013

Da der Zeitpunkt der Eröffnung des geplanten Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg BER immer noch ungewiss ist, soll der alte Flughafen Berlin-Tegel für rund 50 Millionen Euro erweitert und modernisiert werden, um den wachsenden Ansturm von Reisenden zu bewältigen. Bislang nutzen diese nämlich nach wie vor den Ausweichflughafen Berlin-Tegel.

Um den Passagieren ein Mindestmaß an Service bieten zu können, werden Heizung und Klimaanlage modernisiert sowie neue Parkplätze und Toiletten gebaut. Ein weiterer Wunsch der Fluggesellschaften ist der 20 Millionen Euro teure Umbau des Terminal C, worüber der Aufsichtsrat bislang noch nicht entschieden hat.

Der Passagierwachstum bei Tegel lag im Jahr 2011 bereits bei knapp 13 Prozent verglichen zum Vorjahr, während er im letzten Jahr um weitere sechs Prozent nach oben kletterte.