Arbeitskampf in der Sicherheitsbranche - Aschermittwoch drohen Streiks

Von Alexander Kirschbaum
11. Februar 2013

Nach Karneval könnte es an den Flughäfen in Nordrhein-Westfalen und in Hamburg erneut zu Flugausfällen kommen. Die Gewerkschaft Verdi hat neue Streiks des Sicherheitspersonals ab Aschermittwoch in Aussicht gestellt. Die Arbeitsniederlegungen sollen allerdings spätestens einen Tag vorher angekündigt werden, damit Fluggäste nicht ganz unvorbereitet getroffen werden.

Derzeit verhandelt die Gewerkschaft mit dem Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) über Löhne und einen Manteltarifvertrag für die Beschäftigten des Sicherheitsgewerbes. Die Gespräche der Tarifparteien sind bisher ergebnislos verlaufen. Bereits im Januar waren die Flughäfen in Hamburg, Düsseldorf und Köln/Bonn bestreikt worden, ein Chaos an den betroffenen Airports die Folge.

In Nordrhein-Westfalen arbeiten 34.000 Menschen in der Sicherheitsbranche, die meisten von ihnen sind in die unterste Lohngruppe eingestuft, daher fordert Verdi Lohnerhöhungen für die Beschäftigten von rund 30 Prozent.