Fachleute bemängeln Kapazität des neuen Berliner Flughafens

Von Alexander Kirschbaum
4. Januar 2013

Der neue Berliner Großflughafen BER soll am 27. Oktober dieses Jahres mit zwei Jahren Verspätung in Betrieb gehen. Doch bereits jetzt mehren sich die Stimmen, die den Flughafen als zu klein erachten. Das erwartete Passagieraufkommen wird der Hauptstadtflughafen laut einer Studie des Airport Research Center schon in der Wintersaison 2013 kaum bewältigen können.

Nach der Eröffnung seien zu wenig Check-In-Schalter und Gepäckbänder vorhanden, ein geregelter Ablauf könnte bei Ausfällen schnell ins Wanken geraten. Zudem ist BER nur für jährlich 27 Millionen Passagiere ausgelegt und dürfte somit schnell an seine Kapazitätsgrenzen gelangen.

Das Bundesverkehrsministerium hatte in einem Protokoll bereits interne Überlegungen hinsichtlich eines weiteren Ausbaus dokumentiert. Laut der Flughafengesellschaft kann der Airport bis zu einer Kapazität von 45 Millionen Passagieren ausgebaut werden, öffentliche Diskussionen darüber sind vom Flughafen derzeit aus Sorge vor Anwohnerbeschwerden allerdings nicht gewünscht.