Neue Streikwelle - noch immer herrscht am Flughafen in Frankfurt Chaos

Von Cornelia Scherpe
16. Februar 2012

Der Streik hält verbittert an und eine nahe Einigung ist noch nicht in Sicht. Anders gesagt: am Flughafen in Frankfurt ist noch immer die Hölle los. Da man sich in Kostenfragen nicht einigen kann oder will, müssen Passagiere weiterhin mit gehäuften Flugausfällen rechnen. Heute, am 16. Februar 2012, soll es ab 15 Uhr wieder zum Chaos kommen. Ab dem Nachmittag legen 200 Angestellte am Flughafen in Frankfurt die Arbeit nieder. Ihre Forderungen: ein faires Gehalt bei fairen Arbeitsbedingungen.

Die Hälfte aller Reisen werden gecancelt, da die Tarifparteien sich weiterhin feindlich gegenüber stehen. Was den Urlaubsreisenden entsetzlich frustriert, kann für einen auf Geschäftsreise ernste Konsequenzen haben. Aber wie soll man sich als Passagier verhalten?

Wenn wirklich 50 Prozent der Flüge heute ausfallen, muss man als Reisender erst einmal starke Nerven beweisen und versuchen, möglichst viele Informationen einzuholen. Der Vorstand in Frankfurt schätzt, dass bis zu 400 Flüge des Tages ausfallen könnten, da der Flieger nicht am Flughafen ankommt oder eben nicht starten kann. Man muss sich daher an seine Fluggesellschaft wenden und erfragen, ob man betroffen sein wird. Sollte man zu den Unglücklichen gehören, kann es Sinn machen, denn Flug zu stornieren. So erhält man zumindest dieses Geld zurück. Wer dringend fliegen muss, der kann warten und hat den festen Anspruch auf einen Flug zu späterer Zeit.