Shoppen im Flughafen kann sich lohnen

An Flughäfen günstig und außergewöhnlich einkaufen

Von Jutta Baur
3. Juni 2011

Die Butterfahrten sind passé. Heutzutage kauft man zollfrei auf Flughäfen ein. Aufenthaltszeiten im Transitbereich lassen sich damit ebenso angenehm verkürzen, wie erfreulich gestalten.

Durch den engeren Zusammenschluss in der EU sind allerdings meist ledigleich die Langstreckenflüge interessant für Kaufwillige. Steuerfrei einkaufen kann man innereuropäisch nicht mehr. Lohnend ist jedoch auch das Shoppingvergnügen in Ländern, die dem Euro nicht angeschlossen sind.

Besondere Einkaufsmöglichkeiten an bestimmten Flughäfen

Aufgrund des Wechselkurses ist beispielsweise der englische Flughafen Heathrow sehr attraktiv. Das hat auch Harrod's schon vor längerer Zeit erkannt und eine Filiale im Terminal 5 eingerichtet. Auch andere Luxusmarken findet man im größten europäischen Flughafen.

In der Schweiz gibt es einen ganz besonderen Service. Wer im Züricher Airport für mindestens 250 Franken eingekauft hat, bekommt eine bevorzugte Abfertigung und einen schnelleren Sicherheitscheck.

Sollte man ein passendes Mitbringsel für die Lieben daheim suchen, kann man durchaus am Flughafen fündig werden. In Schiphol, dem Amsterdamer Flughafen, lassen sich Käse und die typischen Holzschuhe erstehen. Ganz speziell ist wohl das Rentierfleisch, das man in Vantaa in Finnland bekommt.